Samstag, 5. September 2015

Wir veganisieren die JVA Bremen



Wir haben beschlossen, auch die JVA in Bremen muss ins Vegane Zeitalter eintreten.
Nachdem wir mit Neil unser erstes Koch Video gedreht haben, meldete sich der Leiter des Bistros der JVA Detlef Jendrich bei uns. Er fragte an ob wir mit der EssVerkstatt auch seinen ,,Bösen Buben,, ein paar vegane Kochkünste beibringen könnten im Rahmen eines Kochkurses oder so etwas ähnlichem.
Na logo...wir waren sofort begeistert von der Idee.
Nun wird unser gemeinsames Kochen mit den Insassen am 9.10.15 in der Knasteria in der JVA Bremen stattfinden.
Da Detlef und sein Kollege Benni sehr an der Veganisierung Ihrer Gerichte interessiert sind, beschloss ich kurzer Hand mit der Erweiterung des dort vorhandenen Frühstücks Angebotes.

So war ich am Donnerstag 3.9. mittags in der JVA Bremen und habe mit Benni (links im Bild) die vegane LeberVurst und das vegane Mett vorbereitet. Damit es einen Tag gut durchziehen kann und wir am Freitag das vegane Brötchen Angebot starten können.


Freitag folgte dann in aller Früh das Brötchen schmieren. Das Insassen Küchen Team ging mir fleißig zur Hand. So dass alles pünktlich im Verkaufsraum präsentiert und verkauft werden  konnte. Detlef hat natürlich ordentlich Werbung im Vorfeld über das interne Intranet gemacht.
So einige Vegetarier und Veganer konnte er mit der Idee sofort begeistern. Diese riefen Detlef schon an und fragten ab wann es die Brötchen denn gebe und wenn Sie erst um 10 Uhr kommen würde ob Detlef was zurücklegen kann usw. Also das Interesse war schon mal da.
Die Brötchen erfreuten sich einer regen Nachfrage und ernteten allerdings auch so einige skeptische Blicke.
Das Küchen Team löcherte mich auch mit tausend Fragen...Seid wann ich Vegan Lebe, warum, wieso, weshalb usw. Jedoch ohne komische Kommentare...Alle wirkten super interessiert...Welche Ersatzprodukte es denn für Fleisch gäbe usw....Ich finde es fantastisch, das  die ,,Jungs,, so viel Interesse bekundet haben, so freue ich mich schon auf den nächsten Termin im Oktober...wo ich mit Ihnen einige vegane Nachtische zubereiten werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen